| Startseite | Impressum | STTV | Stadtverband |

Über unseren Verein


Gegründet wurde der Sportverein 1949 als SG Loschwitz in Dresden. 1950 übernahm der VEB KAMA als Trägerbetrieb den Verein. Damit verbunden war die Umbenennung in BSG MOTOR LOSCHWITZ. Zum damaligen Zeitpunkt gab es 250 Mitglieder in den Sektionen Fußball, Volleyball, Wandern/Bergsteigen, Tischtennis, Kegeln und Orientierungslauf. Bis heute konnte die Mitgliederzahl auf 420 gesteigert werden. Für die Sektion Wandern/Bergsteigen gibt es heute eine Allgemeine Sportgruppe/Gymnastik, die ein Angebot für Jedermann und natürlich auch Frau bereithält. Natürlich seid Ihr herzlich willkommen, eine der angebotenen Sportarten bei uns zu betreiben. 1999 wurde ein Tischtennisturnier zum 50. "Geburtstag" des SV Loschwitz durchgeführt. Der Sportplatz unseres Vereins einschließlich der Kegelbahn befinden sich unterhalb des "Blauen Wunders" auf der Neustädter Seite der Stadt Dresden. Leider muß an dieser Stelle erwähnt werden, dass alle Sportanlagen durch das Hochwasser im August sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sogar unsere Halle für den Tischtennissport hatten die starken Regengüsse unbrauchbar gemacht. So befand sich unser Ausweich-Spiellokal in der Turnhalle der 25. Mittelschule auf der Pohlandstraße. Die bisherigen Spielstätten der Sektion Tischtennis waren:

Speisesaal des VEB Meßelektronik, Blasewitzer Straße Turnhalle der 62. Mittelschule, Fidelio-F. Finkestraße Speisesaal des VEB KAMA, Fiedlerstraße Turnhalle der 107. Mittelschule, Geisingstraße

Nach der Wende wird immer noch Kontakt zu unseren ehemaligen Spielern gehalten, die zuvor in die BRD ausgereist waren. Damals kam es zu einer erheblichen Schwächung unseres Vereins, da die Gesamtzahl der ausgereisten Spieler fast ein Drittel der Mitglieder ausmachte. Man kann jedoch behaupten, dass es uns gelungen ist, bis heute wieder eine "schlagkräftige Truppe" aufzubauen, die in Dresden und im Bezirk einen guten Namen hat. Unser Ziel ist es, erneut eine Mannschaft zum Aufstieg zu führen und im Verein mit vier Mannschaften zu spielen, damit jeder Spieler die Möglichkeit bekommt, seine Fähigkeiten im Vergleich mit anderen Mannschaften zu messen. In schöner Tradition finden Freundschaftsspiele in Aiterhofen und in Dresden abwechselnd statt. Weitere Höhepunkte im Jahr sind der Kegelabend, Familienausflug und die Sektionsmeisterschaft. Spass, Spielfreude und gemeinsame Events kommen bei uns nicht zu kurz. Schaut doch mal vorbei!

Unsere 4 Herrenmannschaften spielen von der 5.Stadtklasse bis zur Bezirksklasse. Zur Verstärkung unserer Mannschaften sind gute Spieler/innen immer herzlich willkommen! Unsere Halle ist nicht am Blauen Wunder, wie man vermuten könnte. Sie befindet sich aktuell an der Bodenbacher Straße, hinter der Margonarena. Siehe Kontaktseite.







Wie Ihr sehen könnt, kommt neben dem Tischtennisspiel auch die Kultur und das Feiern nicht zu kurz.
Mit unseren Angehörigen wird jedes Jahr ein Wochenendausflug unternommen. Regelmäßig wird gekegelt, Skat gespielt und der Saisonabschluss gefeiert. Bei uns ist immer etwas los!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro im Monat und für Ermäßigte (z.B. Studenten) 5 Euro.




Hier geht es zur Satzung


hier unser Mitgliedsantrag

Mit Abgabe des Mitgliedsantrages stimmen Sie der Speicherung der persönlichen Daten zum Zweck der Mitgliederverwaltung zu!